Newrock Special- Blink 182

von Hansi Tietgen

Analysiert man Blink 182 Gitarren-Riffs, so stößt man recht schnell auf einen Mechanismus, der sich bei intensiveren Studien als echtes Tom DeLonge Trademark-Tool entpuppt: Die sogenannten Slash-Chords.

Nein,nein. Das Ganze hat, trotz der Namensgleichheit, absolut nichts mit dem Ex-Guns 'n' Roses Gitarristen zu tun. Der Begriff Slash-Chord läßt sich vielmehr recht schnöde als Schrägstrich-Akkord übersetzen. Doch was bedeutet das schon wieder?!

Hier einige Details

Um normalen Standard-Akkorden den besonderen Kick zu verleihen bedient sich Tom, in Zusammenarbeit mit Blink Bassist Mark Hoppus, wie eben schon erwähnt sehr häufig sogenannter Slash-Chords. Hinter diesem ziemlich wichtig klingenden Begriff verbirgt sich ein ebenso unspektakulärer, wie wirksamer Kompositions-Kniff: Man ersetzt den Grundton (Meistens auch der Bass-Ton) eines Akkordes, durch einen anderen Ton. Dadurch das unser Ohr daran gewöhnt ist, die einzelnen Noten eines Chords auf den Bass-Ton zu beziehen, entsteht durch das Austauschen, ein wesentlich interessanteres Klangbild. Hör' und sieh' dir das doch einfach mal an:

Übrigens: Noch kurz eine Info zur richtigen Aussprache der Akkordbezeichnung. A/C# spricht sich folgendermaßen aus: A mit C# im Bass

A mit C# im Bass

Um dem Wirkprinzip Slash-Chord in der Praxis auf die Spur zu kommen, wollen wir uns jetzt einige Parts enes Blink 182 Song zur Brust nehmen. Die Nummer heißt Rollercoaster und stammt vom neuesten Album der Band- Take Of Your Pants and Jacket.

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