Country-Style Seite 2

Auch Lick Numero #2 arbeitet über einem Dominant-Sept Akkord (G7).

Inside, Out hören...

Die Basis des Laufs bilden diatonische (tonleitereigene) Terzen, die sich innerhalb der G Mixoydischen Tonleiter ansiedeln. Mr. Lee veredelt den Lick mit einem coolen Trick - dem sogenannten Inside Outside Spiel. Und das funktioniert so: Albert startet seine Impro mit einer reinrassigen diatonischen Terz (klein), gebildet aus den Tönen B und D. Und jetzt kommt´s: Die nächsten beiden Noten Db und Bb (ebenfalls ein kleines Terz Intervall) sind beide keine Mitglieder der G Mixolydischen Skala, sie sind "Outsider". Da ihre Aufgabe darin besteht, zwei tonleitereigene Terzgriffe miteinander zu verbinden, klingen sie aber nicht schräg, sondern erzeugen, trotz ihrer "Nichtskalenzugehörigkeit", ein sinnvolles, megainteressantes Hörerlebnis.

Die skaleneigenen Intervalle (paarweise farbig markiert) werden durch das Outside-Intervall (grau) sinnvoll miteinander verbunden.

Nach einem weiteren Terz-Intervall (große Terz G,B 5.Bd. D-Saite/4.Bd. G-Saite) bestreitet Albert Lee den Rest des Licks mit der G Blues-Scale, die er (einmal mehr) mit der großen Terz des G Akkords verziert (B, 2.Bd. A-Saite).

Und weil es so schön war haben wir direkt noch einen G-Lick auf Lager. Diesmal handelt es sich um einen Doublestop-Lauf der innerhalb der G-Blues Scale stattfindet und, wie sollte es auch anders sein, mit der großen Terz des G-Akkords aufgemöbelt wurde (B, 4.Bd. G-Saite, 2.Bd. A-Saite)

G Double Stop hören...

Doublestops ( zwei Töne werden zeitgleich angespielt) erfreuen sich nicht nur im Country-Bereich extrem großer Beliebtheit. So eignet sich der Lick zum Beispiel auch ideal für den Einsatz über Blues und Rock orientierter Musik. Have A Try!

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